Hochwasser in Deutschland: Katastrophe durch Unwetter

So schlimm wie in diesem Jahr war es schon lange nicht mehr. Die durch die Starkregen-Tsunami verursachten Schäden in Milliardenhöhe und fast zweihundert Menschen verloren Ihr Leben. Wer das Glück hat, unversehrt geblieben zu sein, der muss trotzdem manchmal um seine wirtschaftliche Existenz fürchten.


Viele Häuser sind zerstört, und nicht jeder Hauseigentümer ist für solche Fälle abgesichert. Wohngebäudeversicherungen decken Schäden am Haus ab, jedoch keine Schäden am Hausrat, hierfür wird eine Hausratversicherung benötigt. Jedoch sind nicht automatisch Schäden durch Überschwemmungen und Sturmfluten mitversichert. Dafür ist eine zusätzliche Elementarschaden Versicherung notwendig, die in die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung integriert werden kann. Diese deckt auch Schäden durch Erdbeben, Lawinen und Erdrutsche ab. Da Starkregen im Gegensatz zu den eben genannten Gefahren überall vorkommen kann, ist es ratsam, sich mit einer Elementarversicherung für seine Hausrat- und Wohngebäudeversicherung abzusichern. Zumal der Deutsche Wetterdienst davon ausgeht, dass die Zahl der Starkregen in Zukunft noch stark zunimmt.

Was die Kosten für diese zusätzliche Versicherung angeht, so ist z.B. bei einer Hausratversicherung der HEB mit einer Versicherungssumme von 100.000,- € ein Zusatzbeitrag von 20,- € im Jahr zu rechnen wobei wir in unserem Tarif keine Selbstbeteiligung haben.

Helmut Turber

Vorstandsvorsitzender

Zurück

Tarifrechner für Neukunden und Beantragung

Schnell und einfach: Berechnen Sie die Beiträge und beantragen Sie unkompliziert Ihre Hausratversicherung

Tarif berechnen

HEB in der Presse

Hier lesen Sie, wie in den vergangenen Monaten über uns berichtet wurde.

Kontakt aufnehmen

Service-Center

Formulare, Anträge, Versicherungsbedingungen, Schadensmeldungen zum Download und vieles mehr.

Service Center